Home | Schweißtechnik

Schweißtechnik

Neben meiner hauptsächlichen Tätigkeit als Fertigungsplaner und Stahlbaukonstrukteur war ich bisher auf Grund meiner Qualifikation als Schweißfachingenieur u. a. auch über mehrere Jahre als verantwortliche Schweißaufsichtsperson (Großer Eignungsnachweis bzw. Herstellerbescheinigung Klasse E nach DIN 18800, Teil 7) tätig.

 

Seit 2008 betreue ich in dieser Hinsicht die Fa. FEBO – Maschinenmontagen und Anlagenbau GmbH im sächsischen Brandis
sowie seit dem 01.01.2013 die Fa. Diamond Power Germany in Zörbig (Sachsen-Anhalt).

Beide Firmen haben 2017 erneut den Nachweis über die Einhaltung der schweißtechnischen Qualitätsanforderungen gemäß DIN EN ISO 3834-2 erbracht und verfügen über ein entsprechendes Zertifikat.

 Aktuell betreue ich diesbezüglich außerdem gemäß der DIN EN 1090 auch die Fa. Metallbau Schulze GmbH in Leipzig. Dies erfolgt durch das Ausscheiden der bisherigen Schweißaufsichtsperson zunächst übergangsweise bis zur Qualifizierung eines entsprechenden Nachfolgers.

Seit 1999 bin ich dabei auch im DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. – Bezirksverband Anhalt  organisiert, um hier fachlich immer „am Ball“ zu bleiben. Diesem Ziel dient auch der Besuch von entsprechenden Weiterbildungsveranstaltungen an der SLV Halle GmbH.

Außerdem verfüge ich eine Qualifizierung zum Sichtprüfer gemäß CEN/ISO 25107.

 

 

 

Zeugnis Zeugnis Zeugnis Schweissen SAP

 

2013 habe ich außerdem eine Qualifizierung zum Sichtprüfer absolviert.

 

 

Sichtpruefung Zeugnis

 

Home | Schweißtechnik