Home | Schweißtechnik

Schweißtechnik

Neben meiner hauptsächlichen Tätigkeit als Fertigungsplaner und Stahlbaukonstrukteur war ich bisher auf Grund meiner Qualifikation als Schweißfachingenieur seit 1998 auch über mehrere Jahre als verantwortliche Schweißaufsichtsperson (Großer Eignungsnachweis bzw. Herstellerbescheinigung Klasse E nach DIN 18800, Teil 7) tätig.

Seit 2008 habe ich in dieser Hinsicht mehrere Firmen als externe Schweißaufsichtsperson betreut.

Seit 2013 betreue ich aktuell die Fa. Babcock & Wilcox - Diamond Power Germany GmbH in Zörbig (Sachsen-Anhalt).
Diese Fa. hat im Juni 2023 erneut den Nachweis über die Einhaltung der schweißtechnischen Qualitätsanforderungen gemäß DIN EN ISO 3834-2 erbracht und verfügt über ein entsprechendes aktuelles Zertifikat des DVS-Zert.

Seit 1999 bin ich dabei auch im DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. – Bezirksverband Anhalt  organisiert, um hier fachlich immer „am Ball“ zu bleiben. Diesem Ziel dient auch der regelmäßige Besuch von entsprechenden Weiterbildungsveranstaltungen in der DVS-Kursstätte in Dessau sowie an der SLV Halle GmbH.

Außerdem verfüge ich eine Qualifizierung zum Sichtprüfer gemäß CEN/ISO 25107.


 

 

 

 

Zeugnis Zeugnis Zeugnis Sichtpruefung Zeugnis

 

  Sichtpruefung Zeugnis

 

Home | Schweißtechnik