Home | Leistungen

Leistungen als Ingenieurbüro für Stahlbaukonstruktionen, Stahlbaufertigung und Schweißtechnik

Ich verfüge über eine Ausbildung zum Dipl.-Ing. (FH) des allgemeinen Maschinen- und Anlagenbaus
, Fachrichtung Konstruktionstechnik, sowie über eine zusätzliche Qualifikation zum Europäischen Schweißfachingenieur (EWE).

Seit 1987 bin ich zu einem wesentlichen Teil in meiner beruflichen Praxis als Stahlbaukonstrukteur tätig, seit 25 Jahren erstelle ich dabei die Fertigungsunterlagen mit 3D-CAD-Systemen zur Konstruktion im Stahlbau.Weiterhin habe ich bisher in der Angebotskalkulation, der Arbeitsvorbereitung sowie der Fertigungssteuerung / -überwachung, zum Teil auch in der Qualitätssicherung, dabei auch über mehrere Jahre als Schweißaufsichtsperson (Großer Eignungsnachweis bzw. Herstellerbescheinigung Klasse E nach DIN 18800, Teil 7) gearbeitet.
Darüber hinaus habe ich mehrere Bauvorhaben Bauvorhaben als Projekt- und Bauleiter einschließlich der entsprechenden personellen Verantwortung, betreut.

Am 01.01.2006 habe ich mich nach mehreren beruflichen Negativerlebnissen (Insolvenzen, Betriebsstättenschließungen) als Freiberuflicher Ingenieur selbständig gemacht, um die vorab genannten Leistungen den Fertigungs- und Montagebetrieben im Stahl- und Anlagenbau anzubieten.
 

Durch die Anwendung entsprechender CAD - Systeme (PKS – und Advance Steel) sowie den vorhandenen Erfahrungen und Kenntnissen der Fertigungsabläufe in Stahl- und Metallbaubetrieben kann diese Leistung in sehr guter Qualität entsprechend den übergebenen Unterlagen (Statische Berechnung + Projektzeichnungen) angeboten werden.

In Zusammenarbeit mit möglichen Partnern können selbstverständlich auch komplette Projektunterlagen für entsprechende Bauvorhaben im Anlagen-, Rohrleitungs- und Stahlbau bearbeitet werden – einschließlich der Betreuung / Überwachung sowie schweißtechnischer Beratung während des Fertigungs- und Montageprozesses bis hin zur Übergabe des fertigen Objektes an den Kunden.

Prüfen Sie einfach die von mir aufgezeigten Möglichkeiten einer möglichen Zusammenarbeit. Gern können Sie uns unter der o. g. Adresse bzw. telefonisch, per Fax oder e-mail kontaktieren, mit besonderem Interesse erwarte ich natürlich auch Ihre konkrete Anfrage.
 

Home | Leistungen